Das besondere Ereignis: Die Einschulung

Die Einschulung des eigenen Kindes ist ein besonderes Ereignis für das Kind und auch für die Eltern sowie die Verwandten wie Oma und Opa sowie Onkel und Tante, natürlich auch für die besten Freunde, zumeist auch Patentante und Patenonkel.

Mittlerweile ist es ein richtiges Erlebnis geworden, den Schulranzen für Tochter oder Sohn auszusuchen, sei es im Fachhandel oder sogar auf einer speziellen Schulranzenparty. Neben wichtigen funktionalen Eigenschaften muss der Ranzen natürlich auch optischen Ansprüchen der Schulkinder genügen. Die Entwicklung schreitet hier schnell voran, Markenhersteller wie Scout oder Ergobag bieten die schönsten Modelle an.

Oftmals wird in diesem Zusammenhang auch gleich die Trinkflasche miteingekauft. Wichtigstes Kriterium: Sie muss das gleiche Design wie der Schulranzen haben. So war es zumindest bei uns. Erst im täglichen Alltag zeigt sich dann, dass die Trinkflasche ein Fehlkauf war, weil sie nicht auslaufsicher ist, oder schlecht zu reinigen, und und und....

Und ein Zitat meiner Oma "Wer billig kauft, kauft zweimal", bewahrheitet sich so manches mal.

Objektive Trinkflaschentests im Internet?

Wer einen wirklich objektiven Trinkflaschentest im Internet sucht, wird so leicht nicht fündig. Die Ergebnisliste bei Google ist sehr lang. Oft wird auch ein Verweis auf Oeko-Test oder Stiftung Warentest bei Treffern aufgenommen.

Bei näherem Hinsehen entpuppen sich die meisten Tests oder Vergleiche dann doch nur als Zusammenstellung der immer gleichen Produkte, die allesamt anhand verschiedener Kriterien für gut bewertet und - Überraschung - auch gleich zum Kauf angeboten werden.

Was ich als Eltern aber erwarten würde, wäre eine klare Empfehlung, ein Ratgeber für den Kauf einer Trinkflasche, strukturiert nach meinen Anforderungen. Bisher leider ein Wunschtraum. Bisher...

Kriterien für die Bewertung und den Vergleich von Trinkflaschen

Welche Kriterien für die Auswahl einer Trinkflasche wichtig sind, mag für jeden unterschiedlich sein. Um anderen Eltern hier eine Orientierung zu bieten, stellen wir einen Anforderungskatalog zusammen mit Kriterien, die für uns persönlich von Bedeutung sind.

Diese Anforderungsliste zu entwickeln war harte Arbeit, sie fiel nicht vom Himmel. Sie entstand sukzessive beim strukturierten Überlegen, warum die eine oder andere Trinkflasche aus unserem umfangreichen Reservoir uns bzw. die Kinder doch nicht zufrieden stellen konnte. Gleichzeitg war diese Liste dann auch Ausgangspunkt zur Entwicklung unserer eigenen Trinkflasche für Kinder - der nun vorliegenden JuNiki's Double Neck.

Anhand dieses Anforderungskataloges führen wir Vergleiche zu namhaften anderen Trinkflaschen durch, Vergleiche 1:1 und Punkt für Punkt zu unserer JuNiki's Double Neck.

In Kürze starten wir, die Vergleichstests werden dann sukzessive ausgeweitet.

Anforderungskatalog

wird in Kürze ergänzt...

Übersicht Trinkflaschentests

Tests in Vorbereitung:

  • Contigo Swish
  • Nalgene Everyday
  • Sigikid
  • Lifefactory Glas-Trinkflasche
  • SIGG Alu-Trinkflasche
  • SIGG Glas-Trinkflasche
  • Emil Glas Trinkflasche
  • Aladdin AVEO
  • Scout Trinkflasche
  • Camelbak Trinkflasche Chute
  • Klean Kanteen